Das Rauschen der Bäume, das Plätschern des Wassers, Kinderlachen und der unverwechselnbare Duft von gebratenem Grillgut. All das erwartete uns in der herrlich natürlichen Umgebung des Blockhaus Ahlhorns. Die Köche vom Blockhaus hatten ein umfangreiches Grillangebot für uns zubereitet, das sowohl für Vegetarier als auch "Voll-Griller" keine Wünsche offen ließ.

Dieses Jahr hatten wir zwei Mitglieder der Rettungshundestaffel Lemwerder zu Besuch, die uns nicht nur viele wichtige Dinge rund um die Ausbildung ihrer Hunde erzählte sondern auch geduldig die vielen Fragen beantworteten.

Als dann einer von uns spurlos verschwand, war es für die Hundeführer und vor allem die Hunde ein leichtes, die vermisste Person zu finden. Bei der Vorführung zur Flächensuche erkannte Lotta zwischen allen Gästen auf dem weitläufigen Gelände absolut sicher, die "hilfesuchende" Person, die am Boden saß. Beim Mantrailing hatte Lotta eine Duftprobe vom zu Suchenden und schaffte es auch hier zielstrebig Katrin im Wald zu finden. Sie war dabei in der Lage zwischen alten und neuen Spuren zu unterscheiden und so nicht alle Wege abzugehen, die Katrin an dem Abend irgendwann einmal genommen hatte, sondern nur den entsscheidenden letzten Weg zu verfolgen.

Im Gespräch stellte sich zudem schnell heraus, dass das Prinzip Hunde zu trainieren sich gar nicht so weit von dem Training unserer Pferde unterscheidet.

Am späten Abend fielen dann alle Beteiligten satt und zufrieden ins Bett.

 

Ein herzliches Dankeschön an das Blockhaus Ahlhorn an die gute Organisation und das vorzügliche Essen.

Und natürlich vielen Dank an die Rettungshundestaffel  (RHOT) Lemwerder, die bei der Suche nach Vermissten unendlich hilfreich sein kann, was sie uns eindrucksvoll vermitteln konnten. Die ganze Arbeit der Hundestaffel wird zudem ehrenamtlich geleistet.

Wen die Arbeit der Rettungshunde hinteressiert, dem ist die Seite zu empfehlen: Rettungshundestaffel. Ein gutes Video hat der Feuerwehr Reporter gedreht --> zum Video klicke hier.

Werbung